Alle Bestellrückstände werden überwacht und bei Terminüberschreitungen beim Lieferanten angemahnt Kommissionsware (Lieferanten Auswahl) wird "normal" erfasst, kalkuliert, als Auswahlware am Lager geführt, gekennzeichnet und schließlich ausgezeichnet (etikettiert).  Die Abrechnung der Lieferanten Auswahl (Kommissionsware) kann komplett oder als Teilabrechnung durchgeführt werden. Bereits an Kun­den verkaufte Auswahlartikel werden hierbei automatisch berücksichtigt.

Einkauf, Wareneingang, Kalkulation, Einzelanfertigung 

Obwohl SE 2000 in erster Linie für den Einsatz in Schmuck- und Uhrenhandelsunternehmen konzipiert wurde, bietet das Programm neben dem normal üblichen Wareneingangsverfahren mit der Erfassung der einge­kauften und gelie­ferten Artikel incl. Artikelstammanlage und Kalkulation auch die Möglichkeit, für Artikel, die eigen gefertigt werden sollen, die entsprechenden Werkstattpapiere auszugeben und diese nach erfolgter Fertigstellung auch zu kalkulieren. Als Grundlage hierfür stehen ebenfalls Stammdatenprogramme für die Anlage von Personal- und Maschinenkosten, Arbeitsgängen, Arbeitsplänen, Zubehörteilen, Rohteilen etc. zur Verfügung. Bei der Disposition werden diese Artikel ebenfalls berücksichtigt und separat auf Vorschlagslisten aufgeführt. Die Disposition eventuell anzufertigender Rohteile ist ebenfalls möglich. Eine weitere Funktion bei der Artikelstammanlage ist die Zusammenstellung von Artikel-Sets und Displays sowie die Möglichkeit, diese automatisch aufzulösen.

 

 

 

 

 

 


 

Die Bearbeitung der Bestellvorschläge kann direkt am Bildschirm erfolgen. Die zu bestellenden Artikel werden an das Lieferanten-Bestellwesen übergeben und pro Lieferant als Bestellung ausgedruckt. Sowohl bei Dispositionsberechnungen als auch beim Wareneingang werden diese Bestellungen berücksichtigt.

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